Von den Rockys an die Küste: Wildwest-Szenerie, Hawaii-Feeling und Großstadt

von | Okt 4, 2022 | Allgemein | 0 Kommentare

Nach 3 Tagen Aufenthalt im Yoho Nationalpark geht es weiter Richtung Vancouver Island. Wir fahren den HWY 99 entlang, wieder Richtung des Wintersportorts Whistler (ich würde es als das Kitzbühel Kanadas bezeichnen).

Die ockerfarbene Landschaft ist eine typische Wild-West Szenerie. Die Canadian Railway (links unten) schlängelt sich an wilden Einschnitten entlang, wie bei einer Spielzeug-Eisenbahn. Fehlen nur noch 3 Cowboys auf den runden, herbstlich verbrannten Bergrücken.

Morgens um 7 Uhr irgendwo

Auf Vancouver Island ändert sich das Bild. An der Pazifik-Küste Nähe Tofino erwartet uns eine traumhafte Bucht, mit Sonne, feinstem Sand, Surfern und tollen Wellen. Das Wasser ist eisekalt.

In 3 Stunden bekommen wir die Grundlagen des Surfens erklärt und dann geht’s los in die Wellen. – Ja, macht schon Spaß und ist ein toller Zeitvertreib, denn ohne Wetsuit könnte man sowieso nicht ins Wasser gehen.

Das Abendlicht kurz vor Sonnenuntergang ist magisch.

Die Strandtage fühlen sich an wie richtiger Urlaub. Aber auch hier kommt der Herbst mit großen Schritten und wir fahren weiter nach Victoria, der Hauptstadt von British Colombia. Sie ist angeblich die englischste Stadt in Nordamerika, hat unendlich viel Küstenlinie und gefällt uns beim Durchfahren sehr gut.

Fishermans Wharf in Victoria
Victoria, neben einem der vielen Yachthäfen

Uns bleibt die Rotwild-Familie, die mitten im Villenviertel die Blumen im Garten plündert, in Erinnerung.

Den Sonntag wandern wir noch durch Vancouver. Die Stadt erstreckt sich über viele km. Unser „stadtnaher“ Camping Platz liegt z.B. 21 km vom Zentrum (wo, bitte?) entfernt. In vielen Straßen riecht es nach Urin; es hat lange nicht geregnet. Auffallend viele Obdachlose und offenbar psychisch kranke Menschen sitzen am Straßenrand. Ein Tag in der Stadt reicht.

Vancouver, von der Public Library aus

Die 2 einhalb Wochen Aufenthalt der Kinder sind zu Ende und es geht für sie wieder heim. Ich würde am liebsten mitfliegen. Warum wollte ich nochmal 10 Monate reisen? – Ich hoffe, dass das nur der Abschiedsschmerz ist.

Wir schauen uns die Wetterkarte an und beschließen ins Okanagan-Valley zu fahren, Kanadas Wein- und Obst-Anbaugebiet, 3 Stunden nordöstlich von Vancouver. Kanada lässt uns noch nicht los…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner